Blog

Weitere Artikel und Offpage SEO – Nischenseiten-Challenge: Die 7. Woche

nischenseiten-challenge-5woche

Ja ich gebe es zu, ich bin mit meinem aktuellen Artikel ein wenig spät dran. Aber besser spät als nie, denn es gibt wieder ein wenig zu berichten rund um meine Nischenseite www.eiweissshake-tests.de. Ich habe ein paar externe Links geschaltet und kann auch erste Einblicke in die Trafficentwicklung geben.

Offpage SEO

Das Thema Linkbuilding & Offpage SEO ist im Allgemeinen sehr vorsichtig zu behandeln. Zu viele Links in zu kurzer Zeit oder Links von falschen Webseiten können dem Erfolg der eigenen Seite schaden. Daher will ich in diesem Bereich eher zu wenig, als zu viel Eifer an den Tag legen.

Ich habe einen Link auf einem Blognetzwerk, auf einem Q&A-Portal und innerhalb eines Blogkommentars geschaltet. Hinzu kommen ja die Links von dieser Website + der Link von nischenseiten-guide.de. Ich denke, das sollte fürs erste reichen.

Der Anteil des Google Traffics steigt

Auch wenn die bisherigen Rankings noch nicht erwähnenswert sind, steigt der Anteil der Besucher, die über Google kommen. In den vergangenen Woche lag dieser in etwa bei 30%. Die folgende Grafik aus Analytics zeigt ebenfalls, dass mehr Leute über Google auf meine Nischenseite gelangen:

organischer-SEO-Traffic

In letzter Instanz sollte der Anteil des Traffics, der über Google auf eine Nischenseite kommt, bei ca. die 80% liegen.

Kommen wir nun zu Einnahmen und Ausgaben

investierte Stunden (Woche/Insgesamt) 2 Stunden 17 Stunden
Ausgaben (Woche/Insgesamt) 0,- Euro 57,68 Euro
Einnahmen (Woche/Insgesamt) 0,- Euro 0,- Euro

Ich habe zwar erste Anzeigen eingebunden, aber das reicht nicht aus, um hier schon Einnahmen zu generieren. Dreimal wurde auf die Anzeigen geklickt. Hier ist noch viel Luft nach oben. Hinsichtlich Ausgaben überlege ich mir aktuell, den einen oder anderen Text extern einzukaufen, um in Sachen Contentgenerierung ein wenig nach vorne zu kommen. Mehr dazu in der kommenden Woche.

Ausblick

In der 7. Woche geht es um das Thema „Social Web“. Ich denke, für meine Nische machen hier Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube am ehesten Sinn. Mal schauen, was ich hier aufgesetzt bekomme.

Bis dahin, wir lesen uns nächste Woche!

Über die Challenge:
Die Nischenseiten-Challenge wird zwischen Peer Wandiger und Martin Mißfeldt, sowie vielen weiteren Teilnehmern ausgetragen. Wer selber mitmachen möchte: Besser spät als nie einsteigen! Alles Infos gibt’s unter www.nischenseiten-guide.de/teilnehmen

Bild: © alphaspirit – Fotolia.com

0 comments… add one

Einen Kommentar hinterlassen