nischenseiten-challenge-kickoffAls glühender Leser des Blogs www.selbstaendig-im-netz.de und interessierter Verfolger der Nischenseiten-Challenge 2012, habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Jahr an Peer Wandigers Challenge teilzunehmen und über die kommenden 13 Wochen meine eigene Nischenseite aufzuziehen.

Ich gebe zu, das ganz ist ein wenig mit heißer Nadel gestrickt. Da ich bislang keinen Blog hatte, auf dem ich die Statusreports veröffentlichen hätte können, habe ich kurzer Hand meine Namensdomain christopherbock.de aus der Taufe gehoben. Da ich privat künftig kleinere Websites für Kunden aus der Region bauen möchte, macht die Website also doppelt Sinn.

Nun aber ans Eingemachte: Da Peer und viele andere Teilnehmer bereits am Montag gestartet sind kommt mein Startartikel etwas spät, aber er kommt ;). Ich persönlich habe mir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Gedanken über die Nische an sich gemacht. Ich möchte heute eher meine Roadmap für die kommenden 13 Wochen vorstellen. Ich halte mich da weitestgehend an Peers Wochenplan:

Hier nun die einzelnen Wochen von 1 – 13:

1. Nische finden und prüfen
 (KW 10, 3. März)

2. Nischenseite aufbauen
 (KW 11, 10. März)

3. Inhalte erstellen
 (KW 12, 17. März)

4. Anpassung und Optimierung
 (KW 13, 24. März)

5. Erste Vermarktung & Onpage-SEO (KW 14, 31. März)

6. Offpage-SEO
 (KW 15, 7. April)

7. Social Web
 (KW 16, 14. April)

8. Weitere SEO- und Vermarktungs-Maßnahmen
 (KW 17, 21. April)

9. Monetarisierung (KW 18, 28. April)

10. Weitere Vermarktung (KW 19, 5. Mai)

11. Analyse und Optimierung (KW 20, 12. Mai)

12. Ausbau der Nischenseite (KW 21, 19. Mai)

13. Vermarktung, Optimierung …
 (KW 22, 26. Mai)

Die Berichte über die vergangene Woche werde ich immer Montags veröffentlichen. Sprich, der nächste erscheint dann am 10. März und berichtet über meine Nische und wie ich diese gefunden habe.

Wer selber mitmachen möchte: Besser spät als nie einsteigen! Alles Infos gibt’s unter www.nischenseiten-guide.de/teilnehmen

Wir lesen uns nächste Woche!

Bild: © alphaspirit – Fotolia.com